FAQ

Bestellungen

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Hier in unserem Online Shop kannst du deine Bestellung aufgeben. Eine Auftragsannahme per E-Mail oder Telefon bieten wir leider nicht an. Sobald du einen oder mehrere Artikel deinem Warenkorb hinzugefügt hast, kannst du zur Kasse gehen. Nach Angabe deiner Kontakt-, Liefer- und Zahlungsinformationen nehmen wir deine Bestellung auf und bereiten sie für dich vor.

Wie kann ich für meine Bestellung bezahlen?

Wir bieten dir in unserem Shop diverse Zahlungsmethoden an. Es ist möglich, mittels Überweisung per Vorkasse zu zahlen, via Amazon Pay, PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder auf Rechnung. Weitere Informationen zu unseren Zahlungsarten findest du hier.

Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Sofern deine Bestellung noch nicht versendet worden ist, kannst du sie stornieren, indem du unseren Kundenservice kontaktierst. Du erreichst uns entweder per Mail an support@relaxdays.de oder über unser Kontaktformular.

Versand

Welche Versandoptionen gibt es?

Da unsere Artikel bereits für dich auf Lager sind und innerhalb Deutschlands binnen ca. 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang zugestellt werden, bieten wir keinen Expressversand an. Ausgeliefert werden unsere Pakete durch DHL oder dpd. Welcher Dienstleister deine Bestellung zu dir nach Hause bringt, erfährst du in der E-Mail mit deiner Versandbestätigung, sobald die Ware unterwegs ist.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands erhältst du bei Relaxdays stets kostenlosen Versand. Mehr über die Versandkosten in andere europäische Länder erfährst du hier.

Kann auch ins Ausland geliefert werden?

Ja, wir liefern europaweit in viele verschiedene Länder. In welche Länder du dir deine Bestellungen zukommen lassen kannst und wie hoch die entsprechenden Versandkosten sind erfährst du hier.

Ist es möglich, meine Bestellung an eine Postfiliale oder Packstation zu schicken?

Ja, dies ist möglich. Allerdings kannst du dir Pakete in der Regel nur an eine Packstation schicken lassen, sofern du über eine DHL Kundennummer verfügst. Diese solltest du bei der Bestellung angeben.

Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?

Nach Versand deiner Bestellung erhältst du von uns eine E-Mail inkl. Sendungsnummer, mit welcher du dein Paket nachverfolgen kannst. Ansonsten hast du ebenfalls die Möglichkeit, den Status deiner Bestellung über unseren Support per Mail an support@relaxdays.de oder durch Nutzung unseres Kontaktformulars zu erfragen.

Retoure

Kann ich Ware auch zurücksenden?

Ja, du kannst jeden Artikel retournieren. Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, hast du 90 Tage nach dem Kauf Zeit, die Ware ohne Angabe von Gründen zu reklamieren. Sollten Mängel oder Defekte vorliegen, kannst du Artikel innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf umtauschen. Sofern du einen Nachweis bringen kannst, dass der Defekt bereits vor dem Kauf vorlag, ist es auch möglich, Produkte noch 6 bis 24 Monate nach dem Kauf zu retournieren.

Wer trägt die Rücksendekosten?

Wer bei einer Retoure die Rücksendekosten trägt, ist fallabhängig. Sofern du mangelhafte Ware erhalten hast, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für deine Rücksendung. In diesem Fall geben wir den Spediteur vor. Wenn dir das Produkt doch nicht gefällt und du es gern zurückschicken würdest, trägst du die Kosten. Dann kann auch die Spedition selbst gewählt werden. Weiterhin ist eine kostenlose Retoure via PayPal möglich, falls du diese Zahlungsmethode genutzt hast.

Wie sende ich meinen Artikel zurück?

Wenn Du Ware retournieren möchtest, kannst Du eine Anfrage an unseren Kundenservice stellen, indem Du eine Mail an support@relaxdays.de schickst oder unser Kontaktformular nutzt. Bitte gib dabei auch Deine Bestellnummer an. Sofern wir die Rücksendekosten übernehmen, erhältst du dann von unserem Support-Team ein Rücksendeetikett. Du erhältst von uns eine E-Mail, sobald deine Retourensendung eingegangen ist und bearbeitet wird.

Wie lange dauert die Gutschrift bei einer Rücksendung?

Du erhältst dein Geld ca. 3-4 Werktage, nachdem die Ware wieder bei uns eingetroffen ist, zurück. Die Gutschrift erfolgt auf demselben Weg, den du zuvor als Zahlungsmethode genutzt hast.

Mein Artikel wurde beschädigt geliefert. Was nun?

Natürlich möchten wir, dass du einwandfreie Ware erhältst und mit deiner Bestellung zufrieden bist. Solltest du leider einen mangelhaften Artikel erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an support@relaxdays.de oder via Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gemeinsam finden wir mit Sicherheit eine zufriedenstellende Lösung.

Montage

Enthält die Lieferung Montagematerial, Werkzeug oder eine Anleitung?

Je nach Artikel und Beschreibung auf der Website kann das sein. Lies dir dazu einfach die Produktbeschreibung der gewünschten Ware durch, dort erfährst du, ob Montagematerial oder Werkzeug beiliegen. Bei Produkten zum Selbstaufbau liegt immer eine Anleitung bei.

Der Zusammenbau eines Artikels funktioniert nicht. Was nun?

Wenn du Probleme beim Aufbauen eines unserer Produkte hast, wende dich einfach an unseren Kundenservice. Du erreichst uns per E-Mail an support@relaxdays.de oder über unser Kontaktformular. Unser Support Team hilft dir gern weiter.

In meiner Bestellung fehlen Teile zum Aufbau. Was nun?

Sofern dein Paket unvollständig zugestellt wurde und Teile fehlen, wende dich einfach an unseren Kundenservice. Du erreichst uns per E-Mail an support@relaxdays.de oder über unser Kontaktformular. Unser Support Team hilft dir gern weiter und gemeinsam finden wir eine zufriedenstellende Lösung.

Mein Konto

Ist die Relaxdays Website sicher?

Unser Shop verfügt über vielseitige sowie komplexe Sicherheitsmaßnahmen. Diese dienen dem Zweck, alle von uns verarbeiteten Informationen gegen Verlust, Missbrauch oder Veränderungen zu schützen. Unter der Verwendung von SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselungstechnologien und Schutzmaßnahmen gegen XSS und CSRF gewährleisten wir die Sicherheit aller Bestellungen und Daten. Alle von dir eingegebenen Daten werden jederzeit verschlüsselt gespeichert.

Wie ändere ich meine Kontodaten, wie Lieferadresse oder Passwort?

Sobald du in unserem Online Shop eingeloggt bist, gelangst du über den Reiter Mein Konto, der sich oben rechts auf unserer Website befindet, in deine Kontoübersicht. Dort kannst du all deine Kontodaten und Kontaktinformationen bearbeiten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dies im Login-Bereich einfach anklicken. Nach Angabe deiner E-Mail-Adresse schicken wir dir einen Link zu, mit welchem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Wie kann ich mein Kundenkonto bei Relaxdays löschen?

Wenn du möchtest, dass dein Kundenkonto mit allen dazugehörigen Daten in diesem Shop gelöscht wird, kannst du eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch an datenschutz@relaxdays.de senden. Die E-Mail muss den Betreff "Kundenkonto löschen Shop" enthalten.

Tipps & Tricks

Ist Edelstahl magnetisch?

Die meisten Edelstahlarten sind nicht magnetisch. Entgegen vieler Vermutungen hat allerdings die Tatsache, ob es sich um rostfreien Edelstahl handelt oder nicht, nichts damit zu tun, dass er eventuell magnetisch ist. Es ist also nicht wahr, dass die Qualität eines Edelstahls anhand seiner magnetischen Eigenschaften zu erkennen ist. In der Regel ist ferritischer Edelstahl eher magnetisch und austenitischer sowie martensitischer Stahl- eher nicht. Alle drei gehören zu den nichtrostenden Edelstahlen.

Wann kann nichtrostender Edelstahl rosten?

Nichtrostende Edelstähle enthalten mindestens einen Chromgehalt von 10,5%. Durch die Reaktion mit Sauerstoff entsteht auf Objekten aus nichtrostendem Edelstahl eine Chromoxidschicht, die als Passivschicht fungiert und vor Korrosion schützt. Um diese zu erhalten, muss nichtrostender Edelstahl unbedingt regelmäßig gereinigt werden. Verschmutzungen durch Umwelteinflüsse, Streusalz, Kochsalz oder chloridhaltige Flüssigkeiten kann die Schutzschicht auf dem Edelstahl langfristig geschädigt werden. Aufgrund eines solchen Schadens kann es unter Umständen auch dazu kommen, dass sogar nichtrostende Edelstähle rosten können.

Flugrost auf Aluminium. Ist das normal?

Sofern Aluminium nicht beschichtet, lackiert oder eloxiert ist, reagiert die blanke Oberfläche mit dem Sauerstoff in der Luft. Die daraus resultierende Oxidschicht schützt das Aluminium vor schädlichen Umwelteinflüssen. Sollten allerdings die pH-Werte in der Umgebung des Metalls schwanken, kann es dazu kommen, dass das Aluminium Rost ansetzt.
Um dem vorzubeugen, ist es wichtig, ein pH-neutrales Umfeld beizubehalten und demzufolge keine säurehaltigen oder basischen Reinigungsmittel zu verwenden. Lappen, mit denen zuvor Stahl, Eisen oder andere Metalle gereinigt worden sind, solltest du ebenfalls nicht benutzen, um kein Eisenoxid auf deine Aluminium-Gegenstände zu übertragen. Am besten stellst du sie auch nicht in die Nähe von anderen Metallen oder lagerst sie nicht gemeinsam mit feuchtem oder verschmutztem Holz.

Wie pflege ich meine Bambusmöbel am besten?

Welche Pflege sich für deine Bambusmöbel am besten eignet, hängt davon ab, wo sie stehen und welchen Bedingungen sie ausgesetzt sind. Als Schutzmaßnahme gegen Feuchtigkeit im Außenbereich oder Badezimmer empfiehlt es sich, Bambusmöbel mit Öl zu behandeln oder mit Polyurethanlack zu lackieren. Vor dem regelmäßigen Ölen solltest du Bambusgegenstände mit heißem Wasser abwischen, damit sich die Poren öffnen. Sobald das Möbelstück getrocknet ist, kannst du es mit Bambus-Pflegeöl oder nativem Speiseöl behandeln. Die dünn aufgetragene Ölschicht solltest du nach einer kurzen Einwirkzeit wieder entfernen.
Weiterhin solltest du darauf achten, dass die meisten unserer Bambus-Artikel mit transparenter Nitrocellulose lackiert sind. Solche Nitrolacke sorgen bei der Veredelung von Hölzern im Innenbereich für eine gute mechanische Belastbarkeit. Dennoch sind Nitrolacke relativ witterungsempfindlich und entsprechend behandelte Möbelstücke eher weniger für den Außenbereich geeignet. Solltest du zusätzlichen Schutz benötigen, kannst du natürlich eine geeignete Beschichtung in einem Fachhandel besorgen und auf unsere Möbel auftragen.

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